14. Feb. '14: Kann die Energiewende erfolgreich durchgeführt werden?
Die Energiewende kann durch zwei Arten von Gründen in Frage gestellt sein: Physikalische und soziale.
14. Feb. '14: Kann die Energiewende erfolgreich durchgeführt werden?
Die Energiewende hat das Ziel, die Stromversorgung in Deutschland bis 2050 mindestens zu 80 % aus "Erneuerbaren Energien" zu bestreiten. Ob das Notwendig zur Abwehr einer erheblichen Not bzw. Gefahr ist, wird im Beitrag Wie notwendig ist die Energiewende? untersucht. Hier wird der Frage nachgegangen, ob es - sei es nun Notwendig oder nicht - überhaupt erfolgreich durchführbar ist.
Die Durchführbarkeit der Energiewende kann durch 2 Arten von Gründen in Frage gestellt sein: Physikalische und soziale. Bei den letzteren versagen die Menschen der Energiewende ihre Unterstützung, physikalische Verhinderungsgründe sind sachliche Zusammenhänge, die eine erfolgreiche Durchführung unmöglich machen, auch wenn die Menschen sie wollen.

Die Energie-Fakten veröffentlichen den Beitrag im Bereich Hintergrundmaterial.